Wir, für Sie

onlinelektorat.at betreut Kunden im gesamten deutschen Sprachraum vom Elsass bis Südtirol mit den Services Lektorat, Übersetzungen und Texten; in Österreich unter anderem mehrere Ministerien und Landesregierungen. 

Zu unseren Stammkunden zählen Verlage mit einer Reihe von Fachzeitschriften sowie mit Periodika für Ärzte und Apotheken; renommierte Werbeagenturen; Pharmafirmen, Anbieter von Produkten und Services im Gesundheitsbereich; publikationspflichtige Aktiengesellschaften; VerfasserInnen von (vor-)wissenschaftlichen Arbeiten; AutorInnen von Büchern aller Art ebenso wie anspruchsvolle BloggerInnen … 

Wir verkehren mit unseren Kundinnen und Kunden auf einer wertschätzenden Ebene und richten uns verständig und professionell nach ihrem Bedarf. Vielleicht sind wir mittlerweile Österreichs größtes Lektorat? Sei es, wie es ist – wir sind zwar stolz auf unsere Kundinnen und Kunden, aber wir protzen nicht mit ihnen, ja wir reden nicht einmal über sie. Punkt. Gute Leistungen und die daraus resultierenden Empfehlungen sind die bessere Werbung.

onlinelektorat.at ist ein leistungsstarkes Team versierter SprachdienstleisterInnen aus den Fachbereichen Germanistik, Romanistik, Slawistik, Anglistik, Medizin, Pharmazie sowie Wirtschaft und Werbung; also Menschen, die nicht nur Tag für Tag umsichtig und respektvoll mit Sprachen arbeiten, sondern auch sachlich und fachlich erfassen, was sie da lesen – vom Flyer bis zum besseren Buch, vom Newsletter bis zum Business Report, vom Abstract bis zum eiligen Kongressbericht.

Mit dieser über Jahre erworbenen Sprachkompetenz arbeiten wir für all jene, die ihren Texten etwas Gutes tun wollen und dabei durchaus anspruchsvoll genau die Qualität einfordern, die sie auch selbst bieten wollen. Und dafür sind wir da: für Sie und für Ihre Kundinnen und Kunden, für Ihre Leserinnen und Leser, die genau diese Qualität verdienen.

Mit diesem Ansatz erbringen wir Sprachservices wie Lektorat, Übersetzungen und Textarbeit: punktgenau und pünktlich, zielgruppenadäquat und zuverlässig.

Aus dem aktuell knapp 20 engagierte Kräfte umfassenden Team haben wir einige für Sie vor den Vorhang gebeten:

Claudia van der Rijst Profilfoto onlinelektorat.at

Claudia

van der Rijst

ist nicht nur eine versierte Lektorin, sondern bei onlinelektorat.at auch für IT und alles Technische zuständig; bei Universitätslehrgängen mehrt und aktualisiert sie ständig ihr Wissen. Claudia wartet und betreut die Website; sie findet, wo wir anderen scheitern, bei technischen Problemen aller Art Lösungen, die uns immer wieder in Staunen versetzen.
Daniel Pirker onlinelektorat.at

Daniel

Pirker

leitet als Stellvertretender Cheflektor bei onlinelektorat.at das wissenschaftliche Lektorat. Sein Spezialgebiet: medizinisch-pharmazeutisches Fachlektorat. Er erweitert sein Wissen zu diesen Fachgebieten kontinuierlich und teilt seine unverzichtbare Expertise bereitwillig bei der Schulung von Neulingen, denen er die Feinheiten medizinisch-pharmazeutischer Texte geduldig zu vermitteln weiß.

Elena Codreanu onlinelektorat.at

Elena

Codreanu

Elena ist dank ihrer universitären Ausbildung und ihrer über Jahre gesammelten praktischen Erfahrung unsere Fachfrau für Marketing schlechthin und wirkt im Bereich Kundenbetreuung, Recherche und Entwicklung von Services mit. Zudem ist Elena im Administrationsteam – und last, but not least ist sie als Muttersprachlerin unersetzlich, wenn es um rumänische Übersetzungen und um rumänisches Lektorat geht.

Erik

Laß

leitet das deutschsprachige Lektorat bei onlinelektorat.at und sorgt dafür, dass alle alles immer besser machen – bis alle es besser machen als er. So hat er mehr und mehr Zeit für seinen Lieblingsbereich: Kundenbetreuung und Verkauf sowie Qualität in allen Bereichen. Als Lektor, Nestor und Molestor ist er auf behutsame Art lästig, bis alles noch besser ist. Zudem betreut er nach Vorbild der Nestorchronik (Повѣсть времѧньныхъ лѣтъ) die Firmenchronik.

Evgeniya

Tretelnitskaya

betreut mit Herz und Verstand das für onlinelektorat.at Wertvollste: die Kolleginnen und Kollegen ebenso wie unsere Kundinnen und Kunden. Seit dem Abschluss eines Linguistikstudiums in Russland ist Evgeniya zertifizierte Übersetzerin für die russische Sprache. Auf dieser professionellen Grundlage leitet und organisiert sie bei onlinelektorat.at auch sämtliche Abläufe, die mit Übersetzungen und nichtdeutschem Lektorat zu tun haben – von der Anfrage bis zur zufriedenstellenden pünktlichen Lieferung.

Josef Mitterer onlinelektorat.at

Josef

Mitterer

ist Sprachwissenschafter und hochgeschätzter onlinelektorat.at-„Cheftheoretiker“; er berät bei sprachlichen Zweifelsfällen aller Art. Als Romanist obliegt ihm zudem die Qualitätskontrolle bei romanischen Sprachen. Seine feurige Leidenschaft für Sprachen ließ ihn bereits mehrere Werke aus dem Themenkreis Grammatik, historische Linguistik und Dialektologie verfassen.

Oliver Schuster onlinelektorat.at

Oliver

Schuster

hat sein umfangreiches Wissen als Germanist an österreichischen und kanadischen Universitäten erworben und wendet es versiert in der Praxis an. Der literaturaffine Kollege ist der onlinelektorat.at-Spezialist für Buchlektorat samt umsichtiger AutorInnenbetreuung.

Pia Kucher Profilfoto onlinelektorat.at

Pia

Kucher

ist auf medizinisch-pharmazeutisches Fachlektorat spezialisiert und leitet in dankenswerter Selbständigkeit das Lektorat mehrerer Periodika. Zudem betreut sie einen ganz wesentlichen Bereich, der uns allen die tägliche Arbeit erleichtert und Klarheit schafft, wo Verwirrung war: Pia pflegt, ergänzt und aktualisiert die kundenaffinen Listen mit spezifischen Schreibweisen samt Kundenwünschen, an denen wir uns orientieren können, ebenso wie die sogenannte ABC-Liste mit Aktualisierungen, die sie uns unermüdlich in Form von Newsletters sendet.